Zahlungen
Wie wird die Mehrwertsteuer von Käufern in der EU erhoben?

Die Mehrwertsteuer ist von Käufern in der EU, die keine gültige MwSt.-Nummer haben, für die folgenden Arten von Transaktionen zu zahlen:

• Zahlungen für Informations-/Werbedienstleistungen.

• Gebühren für die Auftragsabwicklung.

Handelt es sich bei einem Käufer um eine Privatperson (B2C), wenden wir auf ihn den in seinem Heimatland geltenden lokalen Mehrwertsteuersatz gemäß dem MOSS-System an. In Estland beträgt der Satz beispielsweise 22 %, aber für einen Kunden in Griechenland, wo der lokale Satz 24 % beträgt, wird ein Steuersatz von 24 % angewandt.

Handelt es sich bei dem Käufer um eine juristische Person (B2B) mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, wird ein Mehrwertsteuersatz von 0 % angewandt, und Sie müssen das Reverse-Charge-Verfahren für Transaktionen in der EU gemäß Gesetz 196 (Richtlinie 2006/112/EG des Rates) anwenden. Das Reverse-Charge-Verfahren wird von den örtlichen Steuerbehörden verwaltet. Diese oder Ihr Buchhalter sollten Ihnen weitere Informationen darüber geben, wie Sie die Mehrwertsteuer in Ihrem Land abrechnen sollten.

Für Kunden in Estland, unabhängig davon, ob es sich um juristische Personen (B2B) oder natürliche Personen (B2C) handelt, und unabhängig davon, ob sie eine Steuernummer haben, wird ein lokaler Mehrwertsteuersatz von 22 % angewendet.

Validierung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Die Überprüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (EU-Mehrwertsteuer) erfolgt durch einen von der Europäischen Kommission bereitgestellten Dienst (MIAS). Wenn Sie eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben haben und die Fehlermeldung "Nummer ist ungültig" erhalten, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Manchmal sind die Register der lokalen Steuerbehörden fehlerhaft und es dauert einige Zeit, sie wiederherzustellen.

Was ist, wenn Sie keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben (in einigen Ländern gilt eine Ausnahme)?

In einigen EU-Mitgliedstaaten benötigt ein Unternehmen keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, um das Reverse-Charge-Verfahren für Transaktionen in der EU zu nutzen. PRNEWS.IO funktioniert derzeit nur auf der Grundlage der erforderlichen gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern.

Kann ich ein anderes Land angeben, wenn ich auf Reisen bin?

Unabhängig davon, in welchem Land Sie sich gerade aufhalten, müssen Sie sicherstellen, dass das Land, das Sie für Zahlungszwecke gewählt haben, Ihr steuerlicher Wohnsitz ist.